„ÄTSCH AGE“. AGEING TROUBLE BEI DEN GOLDEN GORKIS

Das schau ich mir an! Die Golden Gorkis, das ENSEMBLE 60+ des Gorki Theaters Berlin und ihr Regisseur Ron Rosenberg haben sich mit meinen „Ageing trouble“-Texten über die Performanz und Performativität des Alter(n)s auseinandergesetzt.

Die Ergebnisse ihrer Erkundungen in Theorie und Literatur setzen sie im Abgleich mit ihren am eigenen Leib gemachten Erfahrungen künstlerisch um und bringen es auf die Bühne: ÄTSCH AGE!

Laut Ankündigung gehen die GOLDEN GORKIS in ihrem performativen Projekt diesen Fragen nach: „Kann man etwas lernen, was man nicht kann, singen ohne Stimme, jung sein, obwohl schon alt an Jahren? Und wie steht es erst mit den Sehnsüchten, die im Alter alles andere als verschwinden? Was darf das Alter, was die sogenannte Jugend niemals wagen würde? Und wer, verdammt, macht hier eigentlich wen alt? Fragen über Fragen in einem lustvollen Abend, der das Alter tanzen, singen, erzählen, musizieren und aufbegehren lässt.“

Nächste Aufführungen: 11. und 12. MÄRZ 2023, jeweils 17.00 Uhr, Gorki-Theater Berlin

Künstlerische Leitung Ron Rosenberg Bühne Marco Michelle Dramaturgische Begleitung Holger Kuhla Regieassistenz Gorki X Gustav Kenn

Mit Henriette Bothe, Peter Fieback, Martha Hölters-Freier, Bernd Ocker Hölters, Koos Martens, Leyla Mehrmann, Hans-Peter Niendorf, Liz Schmidt, Johanna Skirecki, Renate Sörensen

📷 Gorki Theater, © Ute Langkafel, MAIFOTO